Turn-und Kursangebot

Unser TURNEN soll den Menschen in einer Krper-Geist-Seele-Einheit  Gesundheit, Ausgeglichenheit und Lebensfreude vermitteln. Auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert den Begriff Gesundheit nicht nur als ein krperliches Phnomen, sondern auch als geistiges, seelisches und soziales Wohlbefinden. Laut international anerkannter Sportmediziner ist TURNEN die beste sportliche Vorbereitung fr das Leben weil die motorischen Grundeigenschaften Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit beim TURNEN am besten vereint werden. Fr Kinder die wichtigste Grundlage, egal welche Art von Sport sie spter betreiben wollen und gerade heute ein beraus wichtiger Faktor, um dem Bewegungsmangel von Kindern entgegenzuwirken.  Heute versteht man landlufig unter TURNEN ganz allgemein das Sport treiben bzw. das Sich-organisierte- Bewegen .  Es entwickelt konditionelle und koordinative Fhigkeiten und Fertigkeiten. Als Gesundheitssport und in der medizinischen Prvention gewinnt modernes Turnen in seinen vielfltigen Ausprgungen zunehmend an Bedeutung. Der TB pflegt im Sinne der Volksgesundheit eine Vielzahl von Leibesbungen, vom Breitenturnen bis zur gesundheitlich vertretbaren Spitzenleistung. Ebenso frdert er Brauchtum und musische Neigungen.

Der Turnverein Ried hat 42 Turn-und Kursstunden pro Woche in seinem Angebot:

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Standardprogramm

Das Standardprogramm zum Mitgliedsbeitrag

Eltern-Kind-Turnen: Dienstag  Nachmittag Mutter, Vater, Oma, Opa, Tante, Freundin etc.  mit Kleinkindern ab 3 Jahren    

Kleinkinder Turnen 5 bis 6 Jahre: Dienstag und Mittwoch Nachmittag 

Mdchen  6 bis 10 Jahre: Gertturnen  Montag und Donnerstag

Mdchen 10 -14 und ab 14 Jahre: Gertturnen Montag und Donnerstag

Knaben 6 bis 10 Jahre: Gertturnen Dienstag  und  Donnerstag

Knaben 10 -14 und ab 14 Jahre: Gertturnen Dienstag und Donnerstag

<Gymnastik 50 Plus fr Frauen und Mnner: Montag und Freitag

Work Out fr Damen:  Montag   

Konditionsgymnastik fr Mnner: Dienstag

Ballspiel-Stunde: Dienstag

 

Das Zusatz-Kursprogramm

Yoga

Eine uralte fernstliche Krperkunst und Heilweise. Yoga wirkt entspannend und krftigend auf alle Muskeln und Gelenke, verbessert die Beweglichkeit und beruhigt Geist und Seele, also ein ganzheitlicher Weg.  Dazu werden bungen aus Hatha und Luna Yoga angeboten. Weiters gibt es eine Einfhrung in Atembungen und Atemmeditation. Am Ende jeder Einheit sind Entspannungsbungen oder Meditation vorgesehen. Kurs fr Einsteiger!

Deep Work

deepWORK ist athletisch, einfach, anstrengend, einzigartig und doch ganz anders als alle bekannten Programme - ein Workout aus fnf Elementen und voller Energie! Dabei unterliegt deepWORK  dem Gesetz von Yin und Yang und vereint die geistigen und krperlichen Gegenstze eines funktionellen Trainings.

Die deepWORK-Bewegungsablufe sind so konzipiert, dass sie sich immer in der Verbindung zwischen Anspannung und Entspannung befinden und mit Atembungen kombiniert werden.

Piloxing

Es ist der neueste Fitnesstrend aus Hollywood: Piloxing verbindet sehr effektive bungen aus Pilates und Boxen. So baut Piloxing Muskeln auf und strafft den ganzen Krper. Und das Beste: Piloxing macht richtig Spa! Bei Piloxing  werden die effektivsten bungen aus Pilates und Fitness-Boxen zu einem Workout speziell fr Frauen: Piloxing ist ein forderndes Intervall-Training, das Fett verbrennt, Muskeln aufbaut, das Herz-Kreislauf-System trainiert und effektiv den Krper formt und strafft. Die Box-Elemente beim Piloxing frdern die Beweglichkeit, Flexibilitt, Gleichgewichttraining und Ausdauer. Der Einfluss aus dem Pilates sorgt dafr, dass beim Piloxing auch tiefer liegende Muskelgruppen gekrftigt werden und sich insgesamt die Krperhaltung verbessert. Um den Muskelaufbau-Effekt vom Piloxing speziell fr die Arme noch zu verstrken kann man beim Piloxing Handschuhe tragen, die als Gewicht dienen. Fr Piloxing braucht man keine Schuhe. Es gibt auch spezielle Antirutschsocken.

Body Tension

Eine etwas andere Wirbelsulengymnastik zur Krftigung der Muskeln die meist vernachlssigt werden.

Functional Fit:

Ein effektives, funktionelles Ganzkrpertraining mit dem eigenen Krpergewicht plus dem Einsatz von Kleingerten, das einfach und effizient die Muskulatur strafft, die Rumpf-Muskulatur trainiert, Kalorien verbrennt und richtig fit macht.

Zumba/ Zumba Gold

Eine Mixtur aus Tanz und Workout. Tanzend abnehmen und sich fit halten. Man muss nicht tanzen knnen, das wichtigste ist, sich zu lateinamerikanischer Musik zu bewegen und Spa daran zu haben.

Iron Systems

Krftigungskurs mit der Langhantel fr den ganzen Krper. Dieser Kurs bereitet Sie auf den Umgang mit der Langhantel vor. Ihr Krper gewhnt sich sehr schnell an die bungen und reagiert mit Straffung und Fettreduktion, weil die Muskeln trainiert werden und diese fr eine erhhte Fettverbrennung sorgen. Wenn Sie also Ihren Krper straffen, die Haltung verbessern, Krperfett reduzieren  bzw. Kraft aufbauen mchten, dann ist dies der perfekte Kurs fr Sie.

Yoga/Yoga I

Eine uralte fernstliche Krperkunst und Heilweise. Yoga wirkt entspannend und krftigend auf alle Muskeln und Gelenke, verbessert die Beweglichkeit und beruhigt Geist und Seele, also ein ganzheitlicher Weg.  Dazu werden bungen aus Hatha und Luna Yoga angeboten. Weiters gibt es eine Einfhrung in Atembungen und Atemmeditation. Am Ende jeder Einheit sind Entspannungsbungen oder Meditation vorgesehen. Es werden mittlerweile 4 Yoga-Stunden pro Woche angeboten, der Einstieg in laufende Kurse sollte nach Mglichkeit mit dem Trainer abgesprochen werden.

Kursangebot fr 50Plus Frauen und Mnner

Body Tension Montag abends

Eine etwas andere Wirbelsulengymnastik zur Krftigung der Muskeln die meist vernachlssigt werden.

Pilates am Dienstag und Freitag

In dieser Einheit sollen die Grundlagen des Pilates, das richtige Atmen, das Bauch einziehen whrend der bung, genau erlernt werden. Ziel ist das Beherrschen der Basic bungen, welche die Grundlage fr viele weitere bungen darstellen. Diese Trainingseinheit ist fr Anfnger gedacht.

Beweglich in den Tag am Mittwoch vormittags

Gymnastik fr den ganzen Krper mit einfachen Choreographien, Krftigungs-,  Dehnungs- und Entspannungsbungen.

Wirbelsulen-Gymnastik am Donnerstag abends

Klassische Wirbelsulengymnastik - Krftigung der Muskulatur und Steigerung der Beweglichkeit. Prventives und therapeutisches Training.


Bentzung des Turnerbades  nur fr Vereinsmitglieder.

(Stand August 2015)