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Das Gesundheits- und Bewegungsprogramm

Unser Kursprogramm

Das aktuelle Kursprogramm steht Ihnen auch zum Download zur Verfügung.

Yoga

Das Ziel in Yoga ist es den Geist zur Ruhe kommen zu lassen.
Um dies zu ermöglichen, beschäftigen wir uns mit Asanaspraxis (Körperhaltungen), Flow(fließende Bewegungen), Atemasanas und Atemtechniken, Entspannung und Meditation.

Trainerin: Barbara

Gymnastik 50+

Eine Stunde Gymnastik ist auch für dich möglich. In dieser Einheit verbinden wir Elemente zur Mobilisation, Osteoporose-Prävention und gut machbare Koordinationsübungen. Einfache Kräftigung und fasziale Dehnübungen sorgen für ein abwechslungsreiches Bewegungsprogramm.

Trainerin: Ingrid und Miriam

Body Tension

Trainingseinheit für mehr Körperspannung und Wohlbefinden.

Trainerin: Michaela

Workout

Elemente aus Aerobic-Schritten, Konditionstraining und Kräftigung.

Trainerin: Sonja

Functional Fit

Ob HIIT, Bodyweight-Übungen, Kräftigung mit Gewichten und Hanteln oder auch klassisches Zirkeltraining - in der dieser Stunde geht’s ums Gasgeben, Schwitzen und Auspowern! Unser Trainer lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen und fordert so die TeilnehmerInnen immer wieder aufs Neue heraus.

Trainer: Klaus

core + stretch

Kräftige deine Mitte und fördere deine gute Haltung. In nur einer Stunde trainierst du gezielt deinen Körper und sorgst gleichzeitig für deine gesunde Beweglichkeit. Bauch, Rücken und Nacken schenken wir besondere Aufmerksamkeit. Entspannende Stretching-Elemente runden dieses ganzheitliche Training für dich ab.

Trainerin: Ingrid

Korce

Korce – dass sind Mobilitäts- und Stabilisierungsübungen! Eine starke Körpermitte ist wichtig für unseren gesamten Bewegungsapparat. Rückenschmerzen sowie Bewegungsdefizite können mit Übungen für eine kraftvolle Körpermitte reduziert bzw. ideal vorgebeugt werden.

Trainerin: Sabine

Achtsam bewegen

Mobilisiere, kräftige und dehne sanft deinen Körper. Du führst die Übungen aus, wie es für dich angenehm ist. Erlebe und fühle Anspannung und Entspannung in nur einer Stunde.
Diese Einheit richtet sich besonders an Menschen, die gesund beweglich bleiben und werden möchten, bis ins hohe Alter.

Trainerin: Ingrid

Beweglich in den Tag

Übungseinheiten für mehr Beweglichkeit des Bewegungsapparats.

Trainerin: Michalea

Step Intervall

Anspruchsvolle Stunde mit spannenden Choreographien. Zwischendurch kurze Kräftigungssequenzen.


Trainerin: Birgit

Hot Iron

Effektives Training mit der Langhantel. Bring deinen Körper mit Hot Iron auf die nächste Wohlfühlebene. Das Training ist für deine Figur, Gesundheit und Leistungsfähigkeit konzipiert. Ein wahres Ganzkörpertraining! Körperstraffung und Körperfettreduktion stehen im Mittelpunkt der Bewegungseinheiten. Unsere Trainingseinheiten sind für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet.


Trainerin: Sabine

M.A.X and more

Ist ein abwechslungsreiches und vorallem intensives Ganzkörpertraining mit Schwerpunkt auf Kraft, Ausdauer & Koordination. In jeweils 3 aufeinander abgestimmten Übungssequenzen wird der Fokus vorallem auf Beine&Po, Oberkörper und Ausdauer gelegt. Abgerundet wird die Stunde dann noch mit einem Training für Bauch & Core.


Trainer: Klaus

Pilates 

Ruhige Kräftigungsstunde mit Fokus auf die Körpermitte. Beweglichkeit und Dehnen runden diese Kurseinheit ab.


Trainerin: Birgit

DO IN 

Besteht aus ähnlichen Übungen aus Yoga und Qi-Gong, welche mit regulierter Atmung eine harmonische Einheit bilden.

Trainerin: Miriam

QI-GONG 

Enthält sanft-, elastische und spiralförmige Bewegungen, die mit der regulierten Atmung natürlich in Einklang gebracht werden. Dazu gehören auch Selbstmassagepraktiken, Atemtechniken, Meditation, Akupressur, u.v.m.


Trainerin: Miriam

Wirbelsäulengymnastik

Übungen zur Stärkung der Rückenmuskulatur und des gesamten Stütz- und Bewegungsapparates.

Trainerin: Sonja

Dancess

Dancess verbindet Körperkoordination mit tänzerischen Bewegungsübungen. Deine Gehirnleistung wird angeregt, deine Körperhaltung verbessert und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. 


Trainerin: Miriam

Deep Work

... ist ein funktionelles Herz-Kreislauf-Ganzkörpertraining, das auf dem Prinzip der Polarisation Yin und Yang basiert. Jede Bewegung enthält eine Spannungs- und Entspannungsphase. Bei diesem Programm geht es darum, Harmonie zwischen den Gegensätzen herzustellen. In der gesamten Trainingseinheit wechseln sich dynamische Bewegungen und statische Haltepositionen, Herz-Kreislauf-Übungen und funktionelle Kraftübungen ab. Ziel ist es, zu lernen, wie der Körper in jeder Dimension uneingeschränkt funktioniert. Im Deepwork Training unterstützt die Untermalung von tiefen Rhythmen und tragender Percussion die Trainierenden und hilft, Kraft aufzubauen, Emotionen freien Lauf zu lassen und über ihre persönlichen Grenzen hinauszugehen. 

Trainerin: Sabine

Body-Balance-Pilates

Ist ein ganzheitliches Körpertraining, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken-, und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert.

 

Trainer: Miriam

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